Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kampf...

Das Lebn ist ein Kampf für sich. Man hat tagtäglich mit den einfachsten Sachen zu kämpfen. Es fängt bei den meisten Leuten morgens mit dem aufstehen an. Man muss sich aus dem Bett rauskämpfen. Doch scheint dies gerade zu banal, wenn man bedenkt, dass andere mit noch viel schwerwiegenderen sachen zu kämpfen haben. Den Kampf gegen eine schwere Krankheit zum Beispiel. Es ist ein kräftzerrender Kampf und oft scheint er auswegslos. Doch wenn es Leute gibt, die einen unterstützen, gibt es immer noch ein Licht. Man fühlt sich stärker als alleine. Und man ist weniger in der Versuchung aufzugeben. Man kämpft, denn man hat Hoffnung und man weiß, wofür man kämpfen soll. Für die Leute, die einen unterstützen. Und hinterher ist man ein Stück innerlich gewachsen. Bei jedem Kampf wächst man ein Stück. Man wächst an dne großen und kleine Kämpfen des Lebens. Man sollte nie aufgeben, denn dieses Kämpfen ist niemlas sinnlos.
Aber Kämpfen hat auch leider eine negative Bedeutung. Tagtäglich sterben viele Menschen im Krieg. Dieser Kampf ist sinnlos und absolut nicht Menschenwürdig. ihc frage mich, warum das alles. Warum müssen Menschen sich gegenseitig bekämpfen, wenn sie Hand in Hand doch viel mehr erreichen könnten. Wenn sie eine Welt aufbauen könnten, in der das Leben viel lebenswerter ist. Stattdessen löschen sie so viele wertvolle Leben aus. Und man hört kaum etwas darüber in den Medien, da es nicht lokrativ genug ist. Man hat schon soviel darüber gehört. Ich frage mich, ist der Mensch wirklich so unsensibel, dass er die Augen vor dem Schrecken verschließt, der tagtäglich in der Welt passiert. Natürlich gibt es nicht nur solche Menschen und an dieser Stelle möchte ich meine Bewunderung für all die jenigen aussprechen, die akiv gegen den Krieg ankämpfen. Sie verdienen großen Respekt.
Ich werde meine Zeit aufjedenfall dafür einsetzen, die Welt zu verändern. Nicht im Großen draußen in der weiten Welt, sonder im kleinen vor meiner Haustür, denn da kann jeder anfangen und dann verändertt sich die Welt auch.

Zwei Sprüche, passend zum Thema:

"In einem Krieg kann niemand gewinnen, nur siegen."

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen